Team

Klaus Peter Hippchen

 

Geschäftsführer

Seit 2019 bin ich Geschäftsführer der sikos GmbH. Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann und dem BWL-Studium in Mainz führte mich die Herausforderung ein innovatives und zugleich traditionsreiches Unternehmen zu leiten, nach Neunkirchen.

In meiner vorangegangenen Selbständigkeit als Personal- und Unternehmensberater konnte ich über 16 Jahre umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Controlling, Existenzgründung und Potentialanalysen sammeln.

Ich verstehe die sikos GmbH als Dienstleister für die Kunden, die effiziente, moderne und attraktive Lösungen im Weiterbildungsbereich suchen. Ziel ist es dabei, schnell, effektiv und zielorientiert diese Lösungen zu finden.

 

Als Geschäftsführer strebe ich das Ziel an, unseren hohen Standard zu halten und die Qualität stetig zu verbessern!

Dr. Manfred Schmidt

 

Gründer und Gesellschafter der sikos GmbH | Dozent | Auditor

Vor 30 Jahren habe ich die sikos GmbH gegründet. Ich bin als Auditor, Begutachter, Trainer und Hochschuldozent tätig, wobei meine Obsession das Qualitätsmanagement ist. Zu meinen Aufgabengebieten gehören das Coaching von Unternehmen und Institutionen sowie Projektarbeiten. Im Rahmen von langjährigen Geschäftsbeziehungen habe ich viele mittelständische Unternehmen und Konzerne betreut (z.B. Interimsgeschäftsführung).

 

 

"Bildung und Exzellenz sind die Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg" 


Frank Prein

 

Assistent der Geschäftsleitung | Qualitätsmanagement

Als Assistent der Geschäftsleitung unterstütze ich die Geschäftsführung in allen Bereichen. Vor allem beschäftige ich mich mit Zertifizierung und Qualitätsmanagement sowie der Entwicklung von Seminar-Konzepten und Produkten. Ich betreue Projekte und berate Kunden, insbesondere zum Aufbau von QM-Systemen nach AZAV.

 

Anja Heck

 

Leitung Administration

Ich bin seit 2016 für die sikos GmbH tätig. Meine Hauptaufgaben sind die Organisation und Koordination der Seminare. Weiterhin besteht mein Aufgabengebiet in der Teilnehmerverwaltung, Rechnungslegung und der kontinuierlichen Betreuung unserer Teilnehmer und Kunden. Für unsere Auszubildenden bin ich als Ausbilderin zuständig und betreue diese als Wissensvermittlerin.

 


Marcel Scheil

 

Standortleiter Passau

Ich bin seit Anfang 2020 bei der sikos GmbH beschäftigt und bin im Standort Passau tätig.

Als Standortleiter in Passau liegt viel Verantwortung in meiner Person. Meine Hauptaufgabe liegt darin, die Planung der Termine unserer Teilnehmer in Bayern zu koordinieren und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Durch den täglichen Kontakt zu den Teilnehmern ist natürlich auch Fingerspitzengefühl von großer Bedeutung, ebenso ist ganz wichtig auch mal ein offenes Ohr für die Belange der Teilnehmer zu haben.

Linda Marie Szymoniak

 

Vertriebsleitung

Als Vertriebsleitung sind meine Aufgaben hauptsächlich die Umsetzung der Vertriebsstrategie und die effiziente Gestaltung von Vertriebsprozessen. Des Weiteren betreue ich unsere Social Media Kanäle und sorge dafür, dass Sie immer mit allen notwendigen Informationen versorgt werden!

 


Sandra Omlor

 

Dozentin

Ich bin bei der sikos zuständig als Coach und Dozentin für Teilnehmer, die in Maßnahmen des Jobcenters und der Agentur für Arbeit zu uns kommen.

Seit vielen Jahren begleite ich mit großem persönlichen Engagement als Coach und Dozentin Jugendliche und Erwachsene auf der Suche nach der passenden Ausbildung und Berufswahl bis hin zum festen Arbeitsplatz.

 

Klaus Ziman

 

Standortleiter Saarlouis | Dozent

Seit 1992 bin ich bei sikos beschäftigt. Meine Hauptaufgaben sind das Unterrichten und das Coachen in verschiedenen Disziplinen. Es wäre zu umfangreich alle Fächer aufzulisten, deshalb möchte ich es als "Soft Skills" zusammenfassen. Meine Interessen sind das Reisen und Menschen kennenlernen. Social Media hilft mir dabei den Überblick zu behalten. Weiters bringe ich anderen Menschen gerne etwas bei. Hier schließt sich wieder ein Kreis. Mehr über mich bei sikos oder ... Sie wissen schon wo. 

 


Marcel Wagner

 

Auszubildender Administration

Ich mache meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement im 3. Lehrjahr bei der sikos GmbH.

Meine Aufgaben reichen von der Teilnehmerverwaltung der stattfindenden Kurse bis hin zur technischen Betreuung & Unterstützung von Videokonferenzen. Außerdem betreue und pflege ich unsere Online-Lernplattform. 

Claudio Marra

 

Auszubildender Administration

Ich bin bei der sikos in der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement im ersten Ausbildungsjahr. Meine Tätigkeiten beziehen sich auf die Teilnehmerverwaltung  der aktuellen Kurse bis hin zu der technischen Unterstützung bei den Online Lernplattformen und Videokonferenzen. 


Malte Scherpelz 

 

Jobcoach

Als Jobcoach bei der sikos GmbH schaffe ich Motivation und Selbstvertrauen in die eigenen beruflichen Fähigkeiten. Ich unterstütze Sie dabei, den richtigen Job oder die richtige Ausbildung zu finden.
Neben meiner mehrjährigen Erfahrung als Coach nutze ich meine interdisziplinäre und interkulturelle Wissens- und Erfahrungsbasis, um Sie bei einer beruflichen Neuorientierung, der Realisierung eines erfolgsorientierten Bewerbermanagements oder der Erschließung Ihrer im Ausland erworbenen Berufsqualifikation zu begleiten. Durch eine intensive Zusammenarbeit mit dem klaren Schwerpunkt auf Vertrauen und Respekt entwickeln wir gemeinsam einen realistischen Handlungsplan, damit Sie Ihre individuellen beruflichen und persönlichen Ziele verwirklichen können.

 

Arbeitsmotto: "Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten." - Konfuzius 

Dipl. Ing. Herbert Seel

 

Gründer und Gesellschafter der sikos GmbH | IT-Manager | Dozent 

 


Evgeny Stryukov

 

Ehemals Administration | IT-Student

Ich habe meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der sikos gemacht. Momentan studiere ich Informatik, unterstütze die sikos GmbH aber bei allen Fragen rund um Technik, Webinare und helfe unter anderem beim Videoschnitt.