Artikel über unser VR-Labor in der WFG Aktuell 63

Foto © sikos GmbH 2020
Foto © sikos GmbH 2020

In der neuesten Ausgabe des Newsletters der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) befindet sich ein Artikel über unser VR-Labor:

 

Unternehmen aus der Region Neunkirchen können ab sofort ihre Webseiten durch virtuelle Rundgänge aufwerten. Mit gestochen scharfen Bildern können Kunden und Interessenten zu Hause am Computer durch Firmenräume „laufen“, etwa durch Restaurants, Fitness-Center,

aber auch durch Einzelhandelsgeschäfte oder Baumärkte. Mit der Investition in ein hoch modernes Labor hat die in Neunkirchen ansässige sikos GmbH den Startschuss für ein vielversprechendes Geschäftsfeld gegeben: künftig werden Dienstleistungen rund um Virtual Reality (Künstliche Realität) und Augmented Reality (Erweiterte Realität) angeboten – eine gute Ergänzung zum bisherigen Kerngeschäft Weiterbildung und Beratung. Wie Geschäftsführer Dr. Manfred Schmidt erläutert, bietet die Simulation von realen Umgebungen zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmen, besonders im Marketing, in der Firmenkommunikation und im Trainingsbereich. Dabei könnten ganz unterschiedliche Branchen von den Chancen profitieren.

„Industrie- und Handwerksbetriebe können künftig mit gut gemachten Produktpräsentationen ihre Marketing Aktivitäten auf ein höheres Niveau bringen, während sich Gastronomie und andere Dienstleister mit virtuellen Rundgängen durch ihre Räumlichkeiten eindrucksvoll in Szene setzen können“. Wie realistisch die neue Technik ist, können sich interessierte Unternehmen z.B. anhand eines 360°-Rundgangs durch das Saarpark-Center ansehen – dabei kommt eine spezielle VR-Brille zum Einsatz. Sikos wird die neuen technischen Möglichkeiten künftig auch zur Aufwertung ihres Seminargeschäfts nutzen und Trainingskurse auch im virtuellen Seminarraum anbieten, was die Schulungen um viele Möglichkeiten erweitern kann.

Spezialisiert ist die 1990 gegründeten sikos GmbH auf Seminare und Lehrgänge für Fach- und Führungskräfte. Kunden sind meistens Unternehmen, Verbände und Institutionen, aber auch Einzelpersonen. Das aktuelle Qualifizierungsangebot umfasst rund 100 zertifizierte Lehrgänge. Die Weiterbildungskurse, die zum Teil mit einem Zertifikat der Industrie- und Handelskammer (IHK) abschließen, decken neben dem Qualitäts- und Risikomanagement auch die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit sowie Personalwesen und Arbeitssicherheit ab.

Die sikos GmbH, die derzeit 20 feste und 50 freie Mitarbeiter beschäftigt, unterhält neben den saarländischen Standorten Neunkirchen und Saarlouis auch eine Niederlassung in Passau, die sich sehr erfreulich entwickelt, so Schmidt. 

 

Weitere Informationen zu diesem Thema können Sie sich auch in unserem kleinen Vorstellungsfilm anschauen: