Bernoulli Effekt Experimente


Unsere Auszubildenden Herr Poyraz und Frau Vogt haben sich gemeinsam mit dem Thema Bernoulli Effekt und dazugehörigen Experimenten beschäftigt. Der Bernoulli-Effekt gehört zu den Begriffen der Physik und lässt sich durch die sogenannte Bernoulli-Gleichung erklären. Grob erklärt beschreibt der Bernoulli Effekt das sogenannte hydrodynamische Paradoxon. Dieses sagt im Grunde aus: Wo eine schnelle Strömung fließt, nimmt der Druck ab. 

 

Dieses Prinzip kommt auf zahlreichen Gebieten, besonders auch im Alltag zum Vorschein: Die Stimmlippen des Menschen werden beispielsweise aufgrund des beschriebenen Effekts zum Schwingen angeregt.

Doch das wohl wichtigste Einsatzgebiet bezieht sich auf das moderne Fliegen im Flugzeug. Die Bernoulli-Gleichung ist die Grundlage für die Berechnung des Auftriebs von Flugzeug Tragflächen.